Leiter


Lena Wolf

LenaW

Hallo!

Mein Name ist Lena und ich bin 21 Jahre alt.
Letztes Jahr habe ich, nach dem Abitur, meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse begonnen.
In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden und tanze in der Meisterschaftsgruppe Panta Rhei.
Ich fahre dieses Jahr zum 10. Mal mit nach Wolfach,
davon das dritte Jahr als Leiter und es ist jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight für mich.
Außerdem bin ich dieses Mal, zusammen mit Franzi und Woods, Freizeitleitung.

Ich freue mich auf eine grandiose Woche in Wolfach mit euch allen!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

LenaW_alt


Luisa Ritzel (leider ausgeschieden)

Luisa

Hallo zusammen,

Ich heiße Luisa, bin 19 Jahre alt und mache hoffentlich grade mein FSJ bi den Johannitern im Rettungsdienst.
Dieses Jahr wird mein 9 Jahr Wolfach, mein zweites als Leiterin.
In meiner Freizeit gehe ich zu den Pfadfindern oder ich bin als Rettungssanitäterin bei der DLRG unterwegs.
In Wolfach werde ich mich vor allem um das Rahmenprogramm kümmern und für alle medizinischen Notfälle zuständig sein.

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Luisa_alt


Silas Dornbach

Silas

Hallo Ihr Daheimgebliebenen!

Ich heiße Silas und bin in Wolfach 23 Jahre alt.
Ich studiere Maschinenbau an der Fachhochschule Bochum. In meiner Freizeit engagiere ich mich vor allem in der KjG.
Dieses Jahr fahre ich zum 13. Mal mit nach Wolfach und es wird mein 6. Jahr als Leiter.
Wie immer gehört natürlich der Bereich "Internet" zu meinen Aufgaben.
Auch wenn es dieses Jahr durch die neue "Datenschutz-Grundverordnung" einige Änderungen geben wird, werde ich mein bestes geben euch auf dem Laufenden zu halten, damit auch ihr mitbekommt was in Wolfach abgeht.

Ich freue mich schon sehr auf eine Woche mit viel Spaß, Action und Zusammenhalt.

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Silas_alt


Lena Hilbrich

Lena

Hallo,

mein Name ist Lena und ich bin 19 Jahre alt.
Ich studiere Soziale Arbeit und arbeite auch in diesem Bereich.
Dies kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich nebenbei ehrenamtlich bei den Messdienern St. Peter und Paul im M-Team und in der KjG engagiere,
bei welcher ich auch eine Gruppe leite.
Ich fahre dieses Jahr das 10. Mal nach Wolfach, das zweite Jahr als Leiterin und habe schon als kleines Kind auf das „Jubiläum“ hingefiebert.

Wolfach ist Tradition!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Lena_alt


Fabian Schraven (leider ausgeschieden)

Fabian

Hallo zusammen,

ich heiße Fabian und bin in Wolfach 24 Jahre alt.
Zur Zeit studiere ich im 5. Semester Maschinenbau an der technischen Hochschule Georg Agricola. Seit 2011 bin ich Mittglied des M- Teams und gestalte dort diverse Messdieneraktionen und kümmere mich um alles andere,
was irgendwie mit den Messdienern in St. Peter und Paul zu tun hat.

Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Woche mit euch :D

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Fabi_alt


Paula Kriwett

Paula

Grüß Gott ihr Städter,
Ich bin Paula, 22 Jahre jung und fahre jetzt das 10. Mal mit nach Wolfach!
Dieses Jahr bin ich zum 2. Mal als Leiter dabei. Ich bin gerne auf Reisen und komme gerade aus Südostasien wieder,
außerdem studiere ich Psychologie. Die Messdienerfreizeit im Abrahamshof bedeutet mir inzwischen unglaublich viel,
das erste Mal war ich 2005 dabei und gerade mal 9 Jahre alt. Wir als Leiter möchten eine unvergessliche Freizeit schaffen,
sodass viele von euch in ein paar Jahren auch noch das Gefühl haben –nach Hause- zu kommen.

Wolfach is‘ Tradition, ohoho!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Paula_alt


Lennart Seeger

Lennart

Hallo zusammen,
mein Name ist Lennart und ich werde in Wolfach 20 Jahre alt.
Ich studiere seit vergangenem Herbst Wirtschaftsinformatik in Münster.
In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, gehe zur KjG und gerne Schwimmen. Ich fahre schon zum siebten Mal mit und freue mich,
dieses Jahr zum zweiten Mal als Leiter dabei zu sein. In Wolfach passe ich auf die Finanzen auf.
Ich freue mich auf eine super Woche voller Spaß und Abenteuer.

Nach Wolfach fahren bedeutet nach Hause kommen!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Lennart_alt


Franziska Thüner

Franziska

Hallo zusammen!

Ich bin Franzi und studiere BWL mit Schwerpunkt auf internationalem Handelsmanagement und Logistik.
In meiner Freizeit gehe ich zur KjG und treffe mich mit meinen Freunden. Ich bin 21 Jahre alt.
Nach Wolfach fahre ich dieses Jahr zum achten Mal und zum zweiten Mal als Leiterin.

Ich freue mich schon auf eine tolle Wochen in Wolfach!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Franziska_alt


Julia Haide (leider ausgeschieden)

Jule

Hallo lieber Teilnehmer und Eltern.

Ich bin Julia, aber die meisten nennen mich einfach nur Jule.
Ich bin 23 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Bachelorstudium beendet.
Nach einer kurzen Auszeit im Ausland werde ich nun im Oktober wieder mein Masterstudium aufnehmen und hoffentlich hier in der Nähe weiter studieren.

Wolfach ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für mich und ich bin glücklich, dass ich auch dieses Jahr wieder mitfahren kann. Ich fahre nun schon zum 10. Mal in den Abrahamshof und bin zum 3. Mal Leiterin. Diese eine Woche in den Herbstferien macht mir so viel Spaß, dass ich es gar nicht abwarten kann endlich wieder dort zu sein. Wolfach ist für mich nicht nur eine Freizeit, Wolfach ist ein zweites Zuhause.

Ich freue mich auf eine tolle Woche mit den Kindern!:

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Jule_alt


Daniel Spinde

Woods

Hallo zusammen,

ich bin der Woods.
Ich bin 26 Jahre alt und fahre mittlerweile zum 15. mal mit nach Wolfach.
Somit bin ich dieses Jahr wohl der erfahrenste, mit meinem zehntem Jahr als Leiter!
Und dennoch freue ich mich wie jedes Mal riesig auf die Freizeit!!!
Die Woche im Abrahamshof ist mit Abstand die schönste im gesamten Jahr für mich!
Dieses Jahr übernehme ich mit der Franzi und Lena die Freizeitleitung.

Ich kann es kaum erwarten endlich wieder "nach Hause" zu kommen und hoffe auf noch mehr unvergessliche Momente, an die wir uns noch lange gern zurückerinnern werden!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Woods_alt


Jonas Ritzel

Jonas

Moin!
Mein Name ist Jonas und ich bin 22 Jahre alt.
Ich studiere an der Ruhr-Universität in Bochum auf Lehramt.
Dieses Jahr fahre ich zum 3. Mal als Leiter und insgesamt zum 9. Mal mit nach Wolfach.

Ich freue mich auf eine schöne Woche mit Euch!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Jonas_alt


Jan Labisch (leider ausgeschieden)

Jan

Hallo!

Mein Name ist Jan Labisch, ich bin 20 Jahre alt und studiere im vierten bzw. bald im fünften Semester Biochemie in Jena.
Ich fahre seit 2008 mit nach Wolfach und dieses wird mein erstes Jahr als Leiter sein.
Ich gehe gerne schwimmen, spiele Gitarre und unternehme viel mit anderen Leuten.

Ich freue mich schon sehr auf die Woche im Schwarzwald mit euch!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Jan_alt


Julia Enke (leider ausgeschieden)

Enke

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Julia und bin 20 Jahre alt.
Momentan studiere ich im dritten Semester Mathematik, Deutsch und Englisch auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen.
In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport (tanzen, klettern und Inliner fahren) und treffe mich mit Freundinnen. Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich in der KJG und bei den Messdienern. Freitags leiten Vali, Lena H. und ich die KJG-Gruppe der Horror-Gurken.
Dieses Jahr bin ich zum dritten Mal in Wolfach als Leiterin dabei.

Ich freu mich auf eine schöne Woche mit euch!

Eure Julia

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Enke_alt


Judith Faßbender

Judith

Hallo,

ich bin Judith!
Ich bin in Wolfach 23 Jahre alt und fahre jetzt schon das 14. Mal mit nach Wolfach.
Wenn ich gerade mal nicht mit den Pfadfindern oder mit den Messdienern unterwegs bin,
arbeite ich als Ergotherapeutin in einer Praxis in Hattingen.
Für mich ist Wolfach wie ein zweites Zuhause und deshalb weiß ich, dass wir zusammen eine richtig schöne,
lustige und aufregende Woche erleben werden und mit neuen Erfahrungen, Erlebnissen und neuen und alten Bekanntschaften zurückkehren werden.

Wolfach ist Tradition!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Judith_alt


Larissa Bonk (leider ausgeschieden)

Larissa

Hallo zusammen,

Ich bin Larissa, 21 Jahre alt und fahre seit 2007 (mit Pausen) mit nach Wolfach.
Nach meinem Abitur war ich bis Mitte dieses Jahres im Ausland.
In meiner Freizeit spiele ich Handball und treffe mich gerne mit meinen Freunden.
Dieses Jahr wird es mein zweites Jahr als Leiter und ich freue mich schon sehr auf die schöne Zeit im wundervollen Wolfach.

Wolfach ist und bleibt Tradition!!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Larissa_alt


Anne Uphues

Anne

Hallihallo,

ich bin Anne, 24 Jahre alt und habe zum 11. Mal die Ehre nach Wolfach in den schönen Abrahamshof mitzufahren, und das ist das 5. Mal als Leiterin!
Ich studiere Logopädie in Bochum und habe im Sommer mein Examen gemacht,
jetzt steht noch der Bachelor an.
Wenn ich nicht gerade in der Uni bin, bin ich bei der KjG aktiv und als Gruppenleiterin bei den fliegenden Fröschen oder im Schulungsteam des Diözesanverbandes.

Ich weiß nicht, was euch noch so interessieren könnte, daher fragt mich einfach selber!

Das bin ich in meinem ersten Wolfachjahr:

Anne_alt







Küche


Benedikt Faßbender

Bollo

Mahlzeit!

Ich bin Bollo (Benedikt Faßbender) und bin 29 Jahre jung.
In diesem Jahr fahre ich das 20. mal zum wunderschönen Abrahamshof.
In vielen Jahren als Teilnehmer, Leiter oder Küchenmitglied ist dieser Ort zu einem besonderen Ort für mich geworden.
Viele Freundschaften wären ohne diese traditionelle Messdienerfreizeit nicht so entstanden. Wenn ich mich nicht gerade in Wolfach aufhalte, unterrichte ich meine vierte Klasse an der Josefschule in Essen-Horst, unterstütze den VfL Bochum, spiele Volleyball oder treffe mich mit Freunden.
Auch in diesem Jahr werde ich für das leibliche Wohl aller Wolfachfahrer sorgen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Küchenteam!

Daniel Kentsch

Daniel

Hallo,

ich bin Daniel, 23 (in Wolfach dann 24) und bin gerade in den letzten Zügen meines Medienwissenschaftsstudiums.
Da ich nicht mehr in Hattingen, sondern in Siegen wohne, fahre ich zum ersten Mal nicht als Teilnehmer oder Leiter mit. Diesmal soll die Küche mein Einsatzgebiet sein.
In zwei Sommerlägern durfte ich schon Erfahrungen sammeln, bin aber auch super gespannt, wie das Ganze in Wolfach so abläuft.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine turbulente und bunte Woche mit gutem Essen und bin zuversichtlich, dass alle satt werden. :)

Patrick Spinde

Patrick

Hallo,

Ich bin Patrick, oder den Meisten besser als Patti bekannt.
Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und fahre dieses Jahr zum 18. Mal nach Wolfach.
Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal als Küche.
In der Vergangenheit habe ich euch immer im Shop satt bekommen, nun wird es etwas deftiger, aber mindestens genau so lecker.

Ich freue mich auf die Woche mit euch!

Oliver Bonk

Oliver

Hallo zusammen,

ich bin der Oli und bin 24 Jahre alt.
Ich bin schon seit 2004 (mit Pausen) als Teilnehmer dabei, wobei ich dieses Jahr die Ehre habe, als Mitglied der Küche mitzufahren.
Ich arbeite als Industriemechaniker und treibe in meiner Freizeit viel Sport.

Wolfach ist und bleibt Traditon!
Und Ich hoffe, die Kinder werden die selbe geniale Zeit verbringen wie ich sie damals auch hatte.


P.S. Ich hoffe ihr habt schon Lust auf das immer leckere Abrahamsessen!